Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Niesky
Merken

ICE am Bahnhof Niesky ist kein Zug für Ukraine-Hilfe

Erstmals fährt ein Intercity auf der Niederschlesien-Magistrale. Gerüchte um den Zweck bestätigen sich aber nicht.

Von Frank-Uwe Michel
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Donnerstagmorgen zieht am Bahnhof Niesky ein ICE die Blicke auf sich. Doch ukrainische Flüchtlinge werden mit ihm nicht transportiert.
Am Donnerstagmorgen zieht am Bahnhof Niesky ein ICE die Blicke auf sich. Doch ukrainische Flüchtlinge werden mit ihm nicht transportiert. © André Schulze

Donnerstagmorgen in Niesky. Am Bahnhof ist ein ICE eingerollt. Leer. Bisher wurde die vor ein paar Jahren elektrifizierte Niederschlesien-Magistrale ausschließlich von Güterzügen genutzt, die zwischen Deutschland und dem europäischen Osten pendeln. Auch die Odeg bedient die Strecke natürlich mit ihren Triebwagen im Personenverkehr.

Ihre Angebote werden geladen...