SZ + Niesky
Merken

Nieskys ältester Hausarzt ist tot

55 Jahre behandelte Klaus Hurtig seine Patienten. Jetzt starb er plötzlich mit 85. Einen Nachfolger für seine Praxis zu finden, ist schwierig. Das Hausarztproblem in Niesky wird größer.

Von Frank-Uwe Michel
 6 Min.
Teilen
Folgen
In der Arztpraxis von Medizinalrat Klaus Hurtig wird kein Patient mehr behandelt. Der Mediziner ist vor kurzem 85-jährig verstorben. Ob es eine Nachfolgelösung gibt, ist derzeit offen.
In der Arztpraxis von Medizinalrat Klaus Hurtig wird kein Patient mehr behandelt. Der Mediziner ist vor kurzem 85-jährig verstorben. Ob es eine Nachfolgelösung gibt, ist derzeit offen. © André Schulze

Noch am Montag begrüßte eine Stimme auf dem Anrufbeantworter von Klaus Hurtigs Praxis die Patienten. Nach dem Urlaub, hieß es, seien sie ab 6. September wieder willkommen. Da war schon klar, dass der Medizinalrat niemanden mehr behandeln würde. Am 27. August war der älteste noch praktizierende Hausarzt von Niesky plötzlich verstorben. Zwei Wochen zuvor hatte er seinen 85. Geburtstag gefeiert. Am Freitag findet die Trauerfeier in der Christuskirche statt, danach wird er auf dem Waldfriedhof beigesetzt.

Ihre Angebote werden geladen...