SZ + Niesky
Merken

Wie steht Niesky zu einer Teststrecke für Eisenbahnen?

Mit der wirtschaftlichen Entwicklung von Niesky beschäftigte sich ein Entwicklungsbeirat. Fehler sollen nicht wiederholt werden. Gesine Schwan lobt die Nieskyer.

Von Steffen Gerhardt
 3 Min.
Teilen
Folgen
Sie nahmen die Auswertung der Arbeit des Kommunalen Entwicklungsbeirates in Niesky vor:  Projektleiterin Dominique Pannke, Initiatorin Gesine Schwan und OB Kathrin Uhlemann (v.l.).
Sie nahmen die Auswertung der Arbeit des Kommunalen Entwicklungsbeirates in Niesky vor: Projektleiterin Dominique Pannke, Initiatorin Gesine Schwan und OB Kathrin Uhlemann (v.l.). © André Schulze

Wird eine Teststrecke für Eisenbahnen zum Risiko oder zur Chance für Niesky und die Region? Das ist eine der Fragen zur wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt Niesky in den nächsten fünf bis zehn Jahren. Diese und weitere Fragen haben sich 23 Nieskyer ein Dreivierteljahr lang gestellt, diskutiert und beantwortet. Vereint im Kommunalen Entwicklungsbeirat (KEB), der seit Mai dieses Jahres ehrenamtlich arbeitet. Am Montag übergab das Gremium seine Empfehlungen an die Oberbürgermeisterin und den Stadtrat.

Ihre Angebote werden geladen...