Niesky
Merken

EU-Geld geht an Vereine mit besonderen Ideen

Die "Östliche Oberlausitz" ruft erstmals zu einem Wettbewerb auf. Damit will die Förderregion das Vereinsleben ankurbeln.

Von Frank-Uwe Michel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Sandra Scheel vom Regionalmanagement der Leader-Region "Östliche Oberlausitz" startet jetzt einen Wettbewerb für Vereine.
Sandra Scheel vom Regionalmanagement der Leader-Region "Östliche Oberlausitz" startet jetzt einen Wettbewerb für Vereine. © André Schulze

Auf 70.000 Euro beläuft sich das Restbudget der aktuellen Förderperiode in der Leader-Kulisse "Östliche Oberlausitz". Das Geld soll jedoch nicht ungenutzt bleiben. Laut Sandra Scheel vom Regionalmanagement in Niesky wird es im Rahmen eines erstmals durchgeführten Preiswettbewerbs an Vereine fließen. "Bisher haben von Kleinprojekten nur Kommunen profitiert. Wir haben uns Gedanken gemacht und wollen deshalb jetzt Vereine unterstützen."

Vereine hätten unter der Corona-Pandemie besonders gelitten, keine Veranstaltungen durchführen zu können und teils viele Mitglieder verloren. "Wir möchten mit dem Wettbewerb deshalb erreichen, dass neue Ideen geboren und alte, bisher liegen gebliebene verwirklicht werden", begründet die 28-Jährige. So könnten die Gewinner das Preisgeld sowohl für kleine Anschaffungen als auch für Veranstaltungen einsetzen, es aber auch für die Werbung neuer Mitstreiter nutzen. Beiträge zum Umweltschutz oder zur Pflege Oberlausitzer Traditionen seien ebenfalls förderwürdig. Zudem gehe es um die Stärkung von Zusammenhalt und Gemeinschaftsgefühl.

Publikumsliebling wird gekürt

An dem Wettbewerb beteiligen können sich alle im Gebiet der Leader-Förderkulisse "Östliche Oberlausitz" eingetragenen Vereine. Das sind nach Informationen von Sandra Scheel etwa 200. Der zugehörige Projektbogen wird ab 17. Oktober auf der Webseite veröffentlicht. Vereine haben dann die Möglichkeit, ihn ausgefüllt mit ihren Projektideen bis 15. Dezember bei der Leader-Geschäftsstelle im Nieskyer Wachsmannhaus einzureichen. Die Sieger werden im Mai 2023 prämiert.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Über die Preisträger entscheidet eine aus Vertretern von Wirtschaft, Kommunalpolitik und Privatpersonen zusammengesetzte 16-köpfige Jury, die bereits bei der zu Ende gehenden Förder-Periode im Einsatz war. Verteilt werden Preisgelder zwischen 200 und 2.000 Euro. Zudem werden 500 Euro für den Publikumsliebling ausgelobt. Hierüber fällt die Entscheidung zwischen acht besonders innovativen Projekten.

Informationen zum Wettbewerb für Vereine gibt es im Internet: www.oestliche-oberlausitz.de