SZ + Niesky
Merken

Niesky will mit Fördergeld zwei Wassergräben sanieren

See- und Molkereigraben sind zwei Sorgenkinder. Sie sollen kommunale Modellvorhaben werden. Bei einem drückt die Stadt aber erstmal auf die Bremse.

Von Frank-Uwe Michel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Seegraben zwischen See und dem Großteich. Niesky will das Gewässer so umbauen, dass der Abfluss besser geregelt wird.
Der Seegraben zwischen See und dem Großteich. Niesky will das Gewässer so umbauen, dass der Abfluss besser geregelt wird. © André Schulze

Der Seegraben in See ist in normalen Zeiten ein winziges Gewässer. Zwischen Großteich, Kirchteich, Pelzteich und den beiden Tonschächten hat er allerdings eine wichtige Verbindungsfunktion. Doch die ist durch stark zugewucherte Abschnitte und zeitweisen Rückstau gefährdet. Die Stadt Niesky will deshalb für eine Verbesserung der Situation sorgen.

Ihre Angebote werden geladen...