SZ + Niesky
Merken

Niesky plant die Rosensporthalle größer

Die neue Halle bekommt zwei Spielfelder und kostet nun mit über sieben Millionen Euro das Doppelte. Dafür muss die Stadt an anderer Stelle sparen.

Von Steffen Gerhardt
 2 Min.
Teilen
Folgen
Im Frühjahr zeigten vier Architekturbüros ihre Vorschläge für eine Turnhalle am Rosensportpark. Im Foto der Entwurf von der Staupendahl & Partner Bauplanungsgesellschaft in Leipzig.
Im Frühjahr zeigten vier Architekturbüros ihre Vorschläge für eine Turnhalle am Rosensportpark. Im Foto der Entwurf von der Staupendahl & Partner Bauplanungsgesellschaft in Leipzig. © Planungsbüro Staupendahl&Partne

Die Turnhalle "Rosenhalle" an der Konrad-Wachsmann-Straße soll größer gebaut werden. Sie wird als Sporthalle mit zwei Feldern die bisherige und Energie verschlingende Leichtbauhalle ersetzen. Damit wäre sie auch als Spielstätte für Wettkämpfe und Meisterschaften geeignet und würde Zuschauern ausreichend Platz bieten. Die Baukosten erhöhen sich damit auf über das Doppelte, denn ursprünglich sollte es nur eine Einfeldhalle als Ersatzneubau werden.

Ihre Angebote werden geladen...