Niesky
Merken

Niesky unterstützt die Jugend mit 5.000 Euro im Jahr

Die Stadt richtet ein Jugendbudget im Haushalt ein. Anträge können Zwölf- bis 27-Jährige stellen.

Von Steffen Gerhardt
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Nieskyer Jugend bekommt ein Jahresbudget im städtischen Haushalt für eigene Veranstaltungen und Initiativen.
Die Nieskyer Jugend bekommt ein Jahresbudget im städtischen Haushalt für eigene Veranstaltungen und Initiativen. © André Schulze

In dem Haushaltsplan der Stadt Niesky für kommendes Jahr wird es erstmalig ein Jugendbudget geben. Das beschloss der Stadtrat einstimmig in seiner jüngsten Sitzung. Dabei geht es um einen Festbetrag von 5.000 Euro, der für junge Leute zur Verfügung stehen wird.

Davon profitiert nicht nur die Stadtjugend, sondern auch Kinder und Jugendliche in den Ortsteilen. Die Vergabe und Verwendung der Gelder sind dabei klar geregelt. Anträge können Kinder und Jugendliche zwischen zwölf und 27 Jahre stellen. Dabei orientiert die Stadt weniger auf Großprojekte, sondern kleine, die einzeln gefördert werden können. Grundlage soll ein Zuschuss bis zu 500 Euro sein. Das würde zehn Vorhaben im Jahr ermöglichen.

Die Stadt verweist darauf, dass es sich um kein "Partygeld" handelt, auch wenn damit selbst organisierte Veranstaltungen unterstützt werden. So planen Schüler für das nächste Jahr eine Müllsammelaktion in der Stadt. Das anschließende Grillfest für die Teilnehmer könnte aus diesem Budget bezahlt werden. Das ist einer der Vorschläge. Neben solchen Freizeitaktivitäten soll das Geld auch für Jugendprojekte, die Aufwertung des Stadtbildes im Sinne der Jugend, für Feste und für die Öffentlichkeitsarbeit ausgegeben werden.

Das Einrichten eines Jugendbudgets ist eine der auf Umsetzung wartenden Projekte aus dem Programm der Stadt Niesky "Jugend entscheidet". Ziel der Stadt ist es, ein ständiges Gremium zur Jugendbeteiligung zu gründen.