SZ + Niesky
Merken

Niesky vor der OB-Wahl: Erlebt die Stadt ein blaues Wunder?

Bei der Bundestagswahl hatten die Rechtspopulisten die Nase vorn. Nun werden die Karten neu gemischt. Ein Stimmungsbild - fünf Wochen vor dem nächsten Urnengang.

Von Frank-Uwe Michel
 7 Min.
Teilen
Folgen
Wer zieht ins Nieskyer Rathaus ein? Rund 7.800 Wahlberechtigte können am 7. November darüber entscheiden.
Wer zieht ins Nieskyer Rathaus ein? Rund 7.800 Wahlberechtigte können am 7. November darüber entscheiden. © André Schulze

Das Ergebnis der Bundestagswahl in Niesky war eindeutig. Zwar nicht so hoch wie der Spitzenwert von 47,4 Prozent in Neißeaue, doch mit 32,2 Prozent der Zweitstimmen hatte die AfD auch in der früheren Kreisstadt die Nase vorn. CDU (18,5) und SPD (18,2) folgten auf den Plätzen. Schon in fünf Wochen werden die Wähler in Niesky erneut an die Wahlurnen gerufen. Dann wird das neue Stadtoberhaupt gewählt. Doch ist dann mit einem ähnlichen Ergebnis zu rechnen?

Ihre Angebote werden geladen...