SZ + Niesky
Merken

Nieskyer fahren privat Feuerwehr

Onkel und Neffe haben sich ihren Traum erfüllt. Bei Ausfahrten ist ihr Auto ein Hingucker. An Einsätzen teilnehmen dürfen sie mit dem Oldie aber nicht.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Pascal (oben) und Stefan Krone aus dem Nieskyer Ortsteil See haben sich privat einen Feuerwehr-Oldtimer zugelegt.
Pascal (oben) und Stefan Krone aus dem Nieskyer Ortsteil See haben sich privat einen Feuerwehr-Oldtimer zugelegt. © Frank-Uwe Michel

Es ist groß, hat ordentlich Kraft unter der Haube, aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel - das Tanklöschfahrzeug TLF 16, das einst auf W50-Basis gebaut wurde und bis vergangenes Jahr im Einsatz war. Noch immer leuchtet es in kräftigem Feuerwehrrot. Seit Februar 2021 sind Stefan und Pascal Krone stolze Besitzer des historischen Gefährts. Es dürfte eines der letzten gewesen sein, das in DDR-Zeiten montiert und ausgeliefert wurde. Sein "Geburtsjahr": 1989.

Ihre Angebote werden geladen...