SZ + Niesky
Merken

Nieskyer Brand wirft langen Schatten auf die Feuerwehr

Im Oktober 2020 brannte es in der Lackfabrik Höpner. Der Feuerwehreinsatz kostete den Stadtwehrleiter das Amt. Jetzt steht auch der Ortswehrleiter auf der Kippe.

Von Frank-Uwe Michel
 6 Min.
Teilen
Folgen
Hat der Brand in der Nieskyer Lackfabrik Höpner aus dem Oktober 2020 noch Spätfolgen für die Wahl des Ortsfeuerwehrleiters?
Hat der Brand in der Nieskyer Lackfabrik Höpner aus dem Oktober 2020 noch Spätfolgen für die Wahl des Ortsfeuerwehrleiters? © Archiv/André Schulze

Vergangenen Freitagabend in Niesky. Bei der Ortsfeuerwehr war die Neuwahl der Chefposten angesetzt. Fünf Jahre dauert eine Legislatur. Eigentlich war die schon im Februar vorbei. Doch Corona machte eine Wahlveranstaltung unmöglich. Der jetzige Termin versprach also nichts Aufregendes, zumal der bisherige Wehrleiter, Sebastian Schramm, auch für die nächsten fünf Jahre kandidierte. Trotzdem nahm der Abend einen unerwarteten Verlauf.

Ihre Angebote werden geladen...