SZ + Niesky
Merken

Ökostrom: Versorger investiert bei Horka ins Stromnetz

Überall in der Region entstehen neue Fotovoltaikanlagen. Das sorgt für mehr grüne Energie. Die verteilt werden muss. In das Bauprojekt sollen Millionen fließen.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zwischen Niesky und Horka muss die Stromnetz-Infrastruktur ausgebaut werden, damit der viele Ökostrom auch fließen kann.
Zwischen Niesky und Horka muss die Stromnetz-Infrastruktur ausgebaut werden, damit der viele Ökostrom auch fließen kann. © André Schulze

Rund zwei Jahre war es ruhig um den möglichen Bau eines riesigen Netzknotens auf dem Gelände zwischen Niesky und Horka. Doch die Entwicklungen der jüngsten Zeit auf dem Energiesektor haben inzwischen Klarheit geschaffen: Die damals noch von der Energieversorgung Sachsen Ost (Enso) geplante Anlage wird von deren Nachfolgegesellschaft, der Sachsen Energie AG, gebaut. Und das nicht erst irgendwann, sondern in den nächsten Jahren.

Ihre Angebote werden geladen...