SZ + Niesky
Merken

Pferde-Herpes bremst Reitvereine aus

Noch ist das gefährliche Virus nicht nach Kodersdorf, Neu Krauscha und Rothenburg vorgedrungen. In den Ställen herrscht Kontaktverbot.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Kristin Kuhn und Bella Deluxe im Stall des PSV Am Geyersberg in Kodersdorf. Impfungen sollen die Pferde vor dem Herpes-Virus schützen.
Kristin Kuhn und Bella Deluxe im Stall des PSV Am Geyersberg in Kodersdorf. Impfungen sollen die Pferde vor dem Herpes-Virus schützen. © André Schulze

Spätestens seit dem großen internationalen Reitturnier Ende Februar im spanischen Valencia ist die Herpes-Variante EHV-1 auch in den Reitvereinen zwischen Rothenburg, Neu Krauscha und Kodersdorf ein Thema. Über 80 Pferde zeigten in Spanien nach dem Seuchenausbruch Symptome, sechs verstarben sogar daran. Auch die Tiere von zwei deutschen Turnierteilnehmern waren unter den Opfern, weitere zeigten Symptome. Mit ihrer Rückkehr kam das Virus auch in Deutschland an.

Ihre Angebote werden geladen...