SZ + Niesky
Merken

Verspätete Pilzsaison: Kühler Frühling hat Schuld

Die ersten Pilze sprießen im Kreis Görlitz aus dem Boden. Später als sonst, dafür sorgt das Wetter. Doch das muss noch kein Nachteil sein.

Von Steffen Gerhardt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Uwe Bartholomäus aus Hähnichen ist Pilzberater und Fachmann aus Leidenschaft.
Er sammelt auch giftige Pilze für seine Beratungen und Ausstellungen, wie dieser Kahle Krempling. Der galt früher als essbar, wurde aber 1970 als giftig eingestuft.
Uwe Bartholomäus aus Hähnichen ist Pilzberater und Fachmann aus Leidenschaft. Er sammelt auch giftige Pilze für seine Beratungen und Ausstellungen, wie dieser Kahle Krempling. Der galt früher als essbar, wurde aber 1970 als giftig eingestuft. © André Schulze

Bei Uwe Bartolomäus haben sich die ersten Pilzsammler schon gemeldet. Sie wollen beraten werden über ihre Funde in Wald und Flur. Uwe Bartolomäus ist Pilzsachverständiger im Landkreis Görlitz. Im Mai beginnt gewöhnlich die ehrenamtliche Arbeit für den Pilzberater wieder. Aber dieses Mal gibt es einen Unterschied.

Ihre Angebote werden geladen...