merken
PLUS Niesky

Polizeihochschule: Interimsmensa verschwindet

Holländer bauen die Containerlösung in Rothenburg ab. Seit März ist dafür die renovierte und erweiterte Mensa in Betrieb.

Bis Donnerstag wird die aus Containern bestehende Interimsmensa der sächsischen Polizeihochschule in Rothenburg abgebaut.
Bis Donnerstag wird die aus Containern bestehende Interimsmensa der sächsischen Polizeihochschule in Rothenburg abgebaut. © André Schulze

Am Montag haben Monteure damit begonnen, die seit 2019 bestehende Interimsmensa an der Stirnseite der Oberschule in Rothenburg zurückzubauen. Der aus 51 Einzelcontainern mit Standardmaßen von sechs mal drei Metern und zwei größeren Küchencontainern bestehende Komplex war errichtet worden, um während der Erweiterung der Mensa auf dem Gelände der sächsischen Polizeihochschule die Essensversorgung der angehenden Kommissare und der benachbarten Oberschüler zu gewährleisten.

Laut Alwin-Rainer Zipfl hatte der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) die Anmietung der Container damals EU-weit ausgeschrieben. Ein entsprechendes Angebot gab es jedoch nicht. Deshalb wurde ein sogenanntes Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb durchgeführt. "Daraus ging als günstigster Bieter und damit Auftragnehmer eine Firma aus Deutschland hervor", erklärt der SIB-Sprecher. Deren holländischer Standort kümmert sich um Auf- und Abbau der Container.

Autohaus Dresden
Eines der besten Autohäuser in Deutschland
Eines der besten Autohäuser in Deutschland

Dresden braucht starke und innovative Unternehmen, wie das Autohaus Dresden. Der Opelhändler ist seit über 25 Jahren tief mit der Region verwurzelt.

Neue Mensa für täglich 500 Mittagsportionen

Die Demontage der Interimsmensa an der Friedensstraße in Rothenburg soll bis Donnerstag abgeschlossen sein. Die Container gehen an den Vermieter zurück.

Die Anfang März eröffnete runderneuerte Mensa auf dem Campus der Polizeihochschule ist der erste Teil des Erweiterungsvorhabens an diesem Standort. Für 6,85 Millionen Euro wurde eine Nutzfläche von rund 500 Quadratmetern geschaffen, auf der sich 260 Sitzplätze befinden. In Spitzenzeiten können bis zu 500 Mittagsportionen am Tag hergestellt und ausgegeben werden.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Niesky