SZ + Niesky
Merken

Chip gibt jungen Fußballern Orientierung

Der SV Ludwigsdorf will dem Nachwuchs die Spielaufstellung erleichtern. Mit seiner Erfindung ist der Trainer deshalb nun sogar Kandidat für ein Publikumspreis.

Von Steffen Gerhardt
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Trainer des SV Ludwigsdorf Kristian Szücs, Lars Haupt, Mario Keich und Jens Pfitzmann (von links) zeigen die Plakette für die Nachwuchsspieler.
Die Trainer des SV Ludwigsdorf Kristian Szücs, Lars Haupt, Mario Keich und Jens Pfitzmann (von links) zeigen die Plakette für die Nachwuchsspieler. © Nikolai Schmidt

Mikroelektronik hält Einzug beim Nachwuchs-Training des SV Ludwigsdorf. Das hat einen Grund, wie Trainer Lars Haupt erzählt: Die Kleinen haben so ihre Schwierigkeit, ihre Position auf dem Spielfeld zu finden, besonders in der Gruppenaufstellung. Das sollen Plaketten mit dem Bild des jeweiligen Spielers ändern. Sie haben einen Magneten und werden damit auf eine Metalltafel gelegt, die das Spielfeld markiert. "So weiß jeder, wo er hin muss", sagt Lars Haupt.   

Ihre Angebote werden geladen...