SZ + Niesky
Merken

Trocknet die Talsperre Quitzdorf irgendwann aus?

Aktuell ist das Gewässer gut gefüllt. Doch das könnte anders werden. Mit Folgen für Teichwirte und den Spreewald.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
2018 wurde der Wasserpegel im Quitzdorfer Stausee schon einmal erheblich gesenkt, um den Damm am Reichendorfer Teilstaubecken sanieren zu können. Ähnlich könnte es bei zunehmender Trockenheit aussehen.
2018 wurde der Wasserpegel im Quitzdorfer Stausee schon einmal erheblich gesenkt, um den Damm am Reichendorfer Teilstaubecken sanieren zu können. Ähnlich könnte es bei zunehmender Trockenheit aussehen. © André Schulze

Schnee und Regen der vergangenen Wochen haben für ausreichend Wasser in der Talsperre Quitzdorf gesorgt. Von der - aufgrund von Trockenheit und anstehender Reparaturen - vorherrschenden Knappheit vergangener Jahre ist nichts mehr zu spüren.

Ihre Angebote werden geladen...