SZ + Niesky
Merken

Rechten-Kneipe in Geheege wird bald abgerissen

Der Freistaat hat die Förderung bewilligt. Nun wird noch eine Firma gesucht. Schon in Kürze könnte es losgehen.

Von Frank-Uwe Michel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Gasthof "Zur Deutschen Eiche" wird bald verschwinden. An seiner Stelle soll in Geheege ein neuer Ortsmittelpunkt entstehen.
Der Gasthof "Zur Deutschen Eiche" wird bald verschwinden. An seiner Stelle soll in Geheege ein neuer Ortsmittelpunkt entstehen. © Archiv/Rolf Ullmann

Nun ist endlich klar: Der Gasthof "Zur Deutschen Eiche" in Geheege wird verschwinden. Damit geht in Kürze ein Wunsch in Erfüllung, den Ortschaftsrat und Heimatverein schon seit Längerem hegten und der auch von Rothenburg unterstützt wurde. Bereits im November 2020 wurde das Objekt auf Beschluss des Stadtrates in das Brachflächenregister aufgenommen - eine Voraussetzung für die Förderung in diesem Programm. Im März 2022 hatte die Stadt beim Freistaat einen Förderantrag eingereicht. Der wurde jetzt bewilligt.

Ihre Angebote werden geladen...