SZ + Niesky
Merken

Rothenburger Tüftler erfindet Camping-Box fürs Auto

Den Anstoß dazu bekam Marcel Graf in der Coronakrise. Als Gelegenheitscamper wollte er flexibel werden. Inzwischen hat er sogar ein Patent. Und große Pläne.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Marcel Graf aus Rothenburg hat eine Camping-Box fürs Auto erfunden. Der klappbare Schlaf-Erker ist für Kleintransporter fast jeden Herstellers geeignet und kann in wenigen Minuten aufgebaut werden.
Marcel Graf aus Rothenburg hat eine Camping-Box fürs Auto erfunden. Der klappbare Schlaf-Erker ist für Kleintransporter fast jeden Herstellers geeignet und kann in wenigen Minuten aufgebaut werden. © André Schulze

Die Arbeitsschritte beherrscht Marcel Graf inzwischen wie im Schlaf. Mit sicheren Handgriffen macht er aus einer Box, die aussieht wie ein größerer Koffer, ein Doppelbett. Flink montiert er die beiden Teleskopstützen, damit die Schlaf-Box auf dem Boden einen festen Stand bekommt. Dann geht es Schlag auf Schlag: Deckel ab, Seitenwände hochklappen, Querlatten einhängen, Matratzen drauf, Heckelement rein und Dachteil drüber. Dann werden mit Klettband noch drei Seitenteile montiert. Der Rothenburger Tüftler lächelt zufrieden: 6:14 Minuten sind vergangen. Er war schon mal ein bisschen schneller, sagt er. Vorführeffekt.

Ihre Angebote werden geladen...