SZ + Niesky
Merken

Denkmal-Ärger mit Rothenburgs "Russenhaus"

Ein Privat-Investor aus Köln erwarb das Haus, um Wohnungen zu schaffen. Danach erfuhr er, dass es als DDR-Architektur unter Denkmalschutz steht. Es drohen Auflagen.

Von Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ein Kölner hat das sogenannte "Russenhaus" in Rothenburg gekauft und möchte die Wohnungen darin sanieren. Das geht jedoch nur mit Zustimmung des Denkmalschutzes.
Ein Kölner hat das sogenannte "Russenhaus" in Rothenburg gekauft und möchte die Wohnungen darin sanieren. Das geht jedoch nur mit Zustimmung des Denkmalschutzes. © André Schulze

Ein Teil der Fassade hat bereits neue Farbe bekommen. Doch insgesamt sieht das Gelände um das Haus in der Friedensstraße mit den Nummern 146 und 148 ziemlich verwahrlost aus. Der neue Besitzer will das möglichst schnell ändern. Aktuell allerdings weiß er nicht recht, wie es weitergehen soll.

Ihre Angebote werden geladen...