SZ + Niesky
Merken

Wann landet der nächste Schrott-Flieger?

Landkreis Görlitz und Investoren arbeiten am CO2-neutralen Gewerbegebiet in Rothenburg. Ein paar Erfolge gibt es schon. Aber das ist erst der Anfang.

Von Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ein fast 22 Jahre alter Airbus A319 von Eurowings war der zweite Flieger, der in Rothenburg recycelt wurde. Über die Fortsetzung des Projektes wird noch entschieden.
Ein fast 22 Jahre alter Airbus A319 von Eurowings war der zweite Flieger, der in Rothenburg recycelt wurde. Über die Fortsetzung des Projektes wird noch entschieden. © André Schulze

Der große "Aufschlag" ist schon eine Weile her. Im August 2021 war Andreas Sperl, Geschäftsführer der Elbe Flugzeugwerke (EFW) im Rothenburger Stadtrat aufgetreten und hatte in groben Zügen die Idee des nachhaltig wirtschaftenden, CO2-neutralen Gewerbegebietes vorgetragen. Das soll auf dem Gelände des Flugplatzes am Rande der Stadt entstehen.

Ihre Angebote werden geladen...