SZ + Niesky
Merken

Zweiter Recycling-Airbus landet in Rothenburg

Die Zerlegung ausrangierter Flieger nimmt Fahrt auf. Nun wird die nächste Stufe des Projektes gezündet. Danach entscheidet sich, wie es 2022 weitergeht.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Am Donnerstagmittag landete der zweite für das Recycling vorgesehene Airbus auf dem Rothenburger Flugplatz. Ein Traktor zog ihn dann in Richtung Hangar.
Am Donnerstagmittag landete der zweite für das Recycling vorgesehene Airbus auf dem Rothenburger Flugplatz. Ein Traktor zog ihn dann in Richtung Hangar. © André Schulze

Pünktlich halb eins beziehen die Feuerwehren aus Rothenburg, Horka und Niesky Stellung. Für kurze Zeit ist der Flugplatz der Neißestadt Teil der großen, weiten Welt. Denn für "mittags" ist die Ankunft eines Airbus angekündigt. Viel genauer geht es nicht, denn der Riesenvogel kommt aus Litauen und absolviert nicht etwa einen Linienflug. Vielmehr gibt er seine Abschiedsvorstellung. Denn: Der Flieger mit der Bezeichnung A319-112 ist der zweite Kandidat für das Flugzeug-Recycling, das auf dem Rothenburger Flugplatz etabliert werden soll.

Ihre Angebote werden geladen...