Niesky
Merken

Philharmonie spielt bald bei Rothenburger Flieger-Oldies

Das Orchester des Görlitzer Theaters setzt seine Landpartie im September am Rande des Flugplatzes fort. Das wirft auch auf die dort ausgestellte Technik ein neues Licht.

Von Frank-Uwe Michel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Gelände des Luftfahrttechnischen Museums am Rande des Rothenburger Flugplatzes wird bald zum Schauplatz eines Auftritts der Neuen Lausitzer Philharmonie.
Das Gelände des Luftfahrttechnischen Museums am Rande des Rothenburger Flugplatzes wird bald zum Schauplatz eines Auftritts der Neuen Lausitzer Philharmonie. © Archiv/André Schulze

Freunde philharmonischer Konzerte, die gleichzeitig auch Interesse für historische Flugzeugtechnik haben, kommen in Kürze gleich doppelt auf ihre Kosten. Nach Informationen Reinhard Röhle vom Vorstand des Luftfahrttechnischen Museumsvereins gastiert die Neue Lausitzer Philharmonie am 18. September auf dem Gelände am Rande des Rothenburger Flugplatzes. "Für uns ist das eine Ehre und zugleich die Chance, auf unsere Arbeit hinzuweisen." Immerhin begehe der Verein in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen, so Röhle.

Die Neue Lausitzer Philharmonie setzt mit der Veranstaltung ihre Konzertreise "Neue Lausitzer Landpartie" fort, in deren Rahmen sie an ungewöhnlichen Auftrittsorten gastiert. Dabei werden in der Spielzeit 2022/23 ein Dutzend weitere besondere Orte des Kulturraumes mit Kammermusik-Ensembles besucht. Zuletzt hatte es einen Auftritt am großen Schaufelradbagger zwischen Hagenwerder und Tauchritz vor etwa 300 Gästen gegeben. Höhepunkte der Konzertreihe werden im Juli 2023 die drei großen Philharmonischen Konzerte am Olbersdorfer See, Bärwalder See und Berzdorfer See sein.

Überall ist dieser Kunstgenuss kostenlos zu erleben. Denn gefördert wird das Projekt "Neue Lausitzer Landpartie" im Rahmen der Exzellenten Orchesterlandschaft durch die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien. Der Luftfahrttechnische Museumsverein möchte am Veranstaltungstag neben dem Konzerterlebnis auch die hier ausgestellte Technik präsentieren. Zu sehen sind verschiedenste Flugzeuge und Triebwerke, die einst auf dem Rothenburger Flugplatz in Betrieb zu erleben waren.