SZ + Niesky
Merken

In Rothenburg ist die Zeit stehen geblieben

Die Kirchturmuhr am Markt in Rothenburg hat ihren Geist aufgegeben. Die Zeiger stehen auf Punkt Zwölf. Ist das ein Omen?

Von Frank-Uwe Michel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Pfarrer Daniel Schmidt am Uhrwerk der Turmuhr der Evangelischen Kirche in Rothenburg. Hier wird momentan keine Zeit angezeigt, denn zwei Zahnräder müssen ersetzt werden.
Pfarrer Daniel Schmidt am Uhrwerk der Turmuhr der Evangelischen Kirche in Rothenburg. Hier wird momentan keine Zeit angezeigt, denn zwei Zahnräder müssen ersetzt werden. © André Schulze

Der schnelle Blick zur Uhr am Turm der evangelischen Kirche in Rothenburg verheißt seit Tagen nur eins: 12 Uhr. Egal, ob es nun früh, mittags oder abends ist. "Die Leute sprechen mich immer wieder darauf an", sagt Pfarrer Daniel Schmidt. Er weiß gar nicht mehr genau, wann das Uhrwerk seinen Dienst versagte. "Es muss ungefähr drei Wochen her sein", meint er nach einigem Überlegen.

Ihre Angebote werden geladen...