SZ + Niesky
Merken

Mit Kamera auf Pirsch nach Kranich, Schwein und Wolf

Der Rothenburger Andreas Richter hat eine besondere Leidenschaft. Nach der Arbeit am OP-Tisch geht es ab in die Natur.

Von Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Seit vielen Jahren hat sich Andreas Richter der Naturfotografie verschrieben. Aktuell stellt der Rothenburger einige seiner schönsten Arbeiten im Rathaus seiner Heimatstadt aus.
Seit vielen Jahren hat sich Andreas Richter der Naturfotografie verschrieben. Aktuell stellt der Rothenburger einige seiner schönsten Arbeiten im Rathaus seiner Heimatstadt aus. © André Schulze

Andreas Richter kann sich das Lachen nur schwer verkneifen, wenn er vom günstigsten Augenblick für seine Foto-Safaris erzählt: Auf dem Truppenübungsplatz muss es ordentlich knallen. Dann zieht das Rotwild und manch andere Art raus ins Niederspreer Teichgebiet. Wenn der Rothenburger dort mit seiner Kamera "lauert", ist die Chance auf viele schöne Bilder am größten. Allerdings nur, wenn er selbst ein paar Bedingungen erfüllt: Am besten ist er frisch geduscht - nicht wahrnehmbar für den empfindlichen Geruchssinn der Tiere. "Damit ich nicht mehr nach Desinfektionsmittel rieche." Denn der 54-Jährige arbeitet als OP-Pfleger im Martin-Ulbrich-Haus. Allerdings verkneift er sich auch jeden Wohlgeruch: Deo, Parfüm, selbst Duschgel sind tabu.

Ihre Angebote werden geladen...