SZ + Niesky
Merken

Neißeradweg bei Rothenburg wird endlich instand gesetzt

Aber es passiert noch mehr. Die Stadt hat dafür Fördermittel bekommen. An vier Abschnitten wird noch in diesem Jahr gebaut. 2023 geht es weiter.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Neißeradweg - hier bei Steinbach - macht im Raum Rothenburg an mehreren Stellen keinen guten Eindruck. Deshalb lässt ihn die Stadt für viel Geld erneuern.
Der Neißeradweg - hier bei Steinbach - macht im Raum Rothenburg an mehreren Stellen keinen guten Eindruck. Deshalb lässt ihn die Stadt für viel Geld erneuern. © Archiv/André Schulze

Schon Anfang des Jahres konnte sich die damalige Bürgermeisterin Heike Böhm den Jubel nicht verkneifen: Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hatte der Stadt 1,3 Millionen Euro aus dem Programm „Ausbau und Erweiterung des Radnetzes in Deutschland“ zugesagt. Rothenburg hatte das Geld für dringend notwendige Reparaturen am Oder-Neiße-Radweg beantragt. In Kürze geht es mit den Arbeiten nun tatsächlich los: In seiner jüngsten Sitzung vergab der Stadtrat Planungs- und Bauleistungen für vier von fünf Abschnitten im Wert von reichlich 640.000 Euro. Da bleibt Geld übrig, um im nächsten Jahr den noch fehlenden Bereich anzugehen.

Ihre Angebote werden geladen...