SZ + Niesky
Merken

Bürgerpolizist hilft, wenn's unter Nachbarn richtig kracht

Ralf Isert ist seit ein paar Wochen der Polizist vor Ort in Rothenburg. Und macht jetzt das, warum er einst überhaupt zu den Ordnungshütern gegangen ist.

Von Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ralf Isert ist der neue Bürgerpolizist in Rothenburg. Für ihn erfüllt sich damit ein beruflicher Traum.
Ralf Isert ist der neue Bürgerpolizist in Rothenburg. Für ihn erfüllt sich damit ein beruflicher Traum. © André Schulze

Ralf Isert war bei der Polizei schon in den unterschiedlichsten Bereichen aktiv. Nun ist er beruflich angekommen. Vor ein paar Wochen hat er in Rothenburg den Posten des Bürgerpolizisten übernommen. Für den gebürtigen Döbschützer ein kleiner Traum. Zur Polizei wollte er schon immer, aber möglichst direkt im Kontakt mit den Menschen arbeiten. So fing vor der Wende seine Karriere bei den Ordnungshütern an. Mit dem Ziel "ABV" - dem oft belächelten, aber stets ansprechbaren und omnipräsenten Abschnittsbevollmächtigten. "Das war der Beruf, den ich unbedingt ausführen wollte", erinnert er sich.

Ihre Angebote werden geladen...