SZ + Niesky
Merken

Bibliothek macht Lust auf mehr in Rothenburgs Süden

Nach den guten Erfahrungen in der Innenstadt will die Stadt ein neues Sanierungsgebiet ausweisen. Davon profitieren Hauseigentümer.

Von Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Bibliotheksleiterin Eveline Neumann ist froh, dass das historische Gebäude Teil des städtischen Sanierungsgebietes Innenstadt war. Deshalb konnte es umfassend saniert werden.
Bibliotheksleiterin Eveline Neumann ist froh, dass das historische Gebäude Teil des städtischen Sanierungsgebietes Innenstadt war. Deshalb konnte es umfassend saniert werden. © André Schulze

Eveline Neumann fühlt sich wohl in dem alten Haus in der Brunnengasse. Eigentümerin - das ist sie nicht. Wohl aber Hausherrin. Und Verwalterin von tausenden Büchern. Die 64-Jährige ist Chefin der Rothenburger Stadtbibliothek - und froh, dass die Einrichtung in einem der historisch wertvollsten Gebäude der Neißestadt untergebracht ist. In einem Objekt, das schon vor Jahren von der Förderkulisse für die Innenstadt profitiert hat. Und das nun Vorbild sein kann für einen erneuten Vorstoß der Kommune, die auch in der Südstadt ein Sanierungsgebiet einrichten will.

Ihre Angebote werden geladen...