Niesky
Merken

MDR sendet am Donnerstag live aus Rothenburg

Der Radiosender will über die aktuelle Situation in der Stadt berichten. Die Einwohner können selbst Themen setzen.

Von Frank-Uwe Michel
 1 Min.
Teilen
Folgen
Am Donnerstagmorgen sendet Moderator Silvio Zschage im Frühprogramm von MDR Sachsen ab 6 Uhr live vom Schlossplatz in Rothenburg.
Am Donnerstagmorgen sendet Moderator Silvio Zschage im Frühprogramm von MDR Sachsen ab 6 Uhr live vom Schlossplatz in Rothenburg. © Martin Jehnichen

Am Mittwoch und Donnerstag spielt Rothenburg eine Hauptrolle beim Radiosender MDR Sachsen. Am späten Mittwochnachmittag will Moderator Silvio Zschage bei einem Vor-Ort-Termin von den Einwohnern wissen, was los ist in der Stadt und was sie bewegt. Dazu lädt er alle Interessenten von 17 bis 18 Uhr auf den Schlossplatz ein, wo er mit seinem Wohnmobil Station macht.

Mit dabei ist unter anderem Stadträtin Julia Bajohr, die über die Aktivitäten der Bürgerinitiative „Lebenswertes Nieder-Neundorf“ berichtet. Uwe Garack, ebenfalls Stadtrat, wird über die Pläne für das Gewerbegebiet am Flugplatz sprechen, auf dem ein Technologiecampus entstehen soll. Als weiteres Thema will der MDR-Moderator auch die Situation an der Hochschule der Polizei aufgreifen, die nach einer Entscheidung von Sachsens Innenminister Armin Schuster nun doch dauerhaft am jetzigen Standort bleibt. Schließlich soll es auch um die Hoffnung der Stadt gehen, die Bahnstrecke Rothenburg – Horka wieder aufleben zu lassen.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Am Donnerstag meldet sich Silvio Zschage dann mit diesen Themen ab 6 Uhr im Frühprogramm von MDR Sachsen live vom Schlossplatz. Um 8.30 Uhr ist er dort mit Bürgermeister Philipp Eichler verabredet. In dem Gespräch geht es um die aktuelle Situation in der Region und um Fragen, die die Menschen in Rothenburg bewegen.