SZ + Niesky
Merken

Wie die Polizei mit den Coronamaßnahmen klar kam

Das neue Forschungsinstitut der Rothenburger Hochschule hat die Beamten zu ihrem Dienst in der Coronakrise befragt. Einige Erkenntnisse daraus überraschen.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Im Dezember 2020 führten Beamte der Polizeidirektion Görlitz umfangreiche Kontrollen der nächtlichen Ausgangssperre in der Neißestadt durch.
Im Dezember 2020 führten Beamte der Polizeidirektion Görlitz umfangreiche Kontrollen der nächtlichen Ausgangssperre in der Neißestadt durch. © LausitzNews.de/Toni Lehder

Eine ruhige Kugel konnte die Polizei in den vergangenen Monaten nicht gerade schieben. Im Gegenteil: Zu den sonst üblichen Konfliktfeldern wie Einbruch, Diebstahl oder Drogendelikten kamen die Aufgaben innerhalb der Corona-Pandemie hinzu. Wie sich die Beamten dabei schlugen, welche persönlichen Einstellungen und Sichtweisen es gab, hat eine Studie des erst im vergangenen Jahr gegründeten Sächsischen Instituts für Polizei- und Sicherheitsforschung (SIPS) der Rothenburger Polizeihochschule untersucht. Das Ergebnis liegt jetzt auf dem Tisch.

Ihre Angebote werden geladen...