SZ + Niesky
Merken

Rothenburger Eltern müssen mehr für Kinder in der Krippe zahlen

Die Neißestadt erhöht im neuen Jahr die Elternbeiträge für die Krippenbetreuung. In Kita und Hort gibt es keine Veränderungen.

Von Steffen Gerhardt
 2 Min.
Teilen
Folgen
In den städtischen Kindergärten, im Foto die Kita Sonnenhügel, und im Hort bleiben die Elternbeiträge unverändert. Nur die Krippenbetreuung wird teurer in Rothenburg.
In den städtischen Kindergärten, im Foto die Kita Sonnenhügel, und im Hort bleiben die Elternbeiträge unverändert. Nur die Krippenbetreuung wird teurer in Rothenburg. © André Schulze

Bis zu zehn Euro im Monat mehr müssen Eltern für die Betreuung ihrer Kinder in der Krippe der Stadt Rothenburg zahlen. Das gilt ab dem neuen Jahr und wurde diese Woche vom Stadtrat beschlossen. Grund sind die gestiegenen Betriebskosten, sagte Bürgermeister Philipp Eichler. Die Jahresabrechnung 2022 führt dazu, dass die jetzigen Elternbeiträge an die Vorgaben im sächsischen Kita-Gesetz angepasst werden. Bereits für dieses Jahr erhöhte sich der Elternanteil in der Krippenbetreuung um bis zu zehn Euro nach einem Stadtratsbeschluss im Oktober 2022.

Ihre Angebote werden geladen...