SZ + Niesky
Merken

Kreis Görlitz: Sachsen fördert grünes Industrieprojekt

Am Kraftwerk Boxberg soll die Produktion von grünen Carbonfasern neue Jobs bringen. Zugleich gibt es neue Pläne für Niesky.

Von Sebastian Beutler & Steffen Gerhardt
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das war im September, als die Absichtserklärung für das neue Forschungszentrum in Boxberg unterzeichnet wurde.
Das war im September, als die Absichtserklärung für das neue Forschungszentrum in Boxberg unterzeichnet wurde. © Johannes Rehle

Grüne Carbonfasern für Bauteile in Flugzeugen, Sportgeräten, Windkraftanlagen, in Tennisschlägern oder gar für den Brückenbau - daran forschen Wissenschaftler in Potsdam und Chemnitz - und bald auch in Boxberg. Schon im September gaben Freistaat und der Energieriese Leag grünes Licht für ein Forschungszentrum. Nun hat der Freistaat 300.000 Euro zur Verfügung gestellt, um eine Machbarkeitsstudie für dieses Zentrum unter dem Namen "InnoCarbEnergy" zu erstellen.

Ihre Angebote werden geladen...