SZ + Niesky
Merken

Warum Niesky jetzt Geld haben will

Grundstücksbesitzer im Stadtzentrum sollen fürs Sanierungsgebiet zahlen. Das sehen nicht alle ein. Einen Ausweg aber gibt es nicht.

Von Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Nieskyer Stadtzentrum war bis 2018 auch Sanierungsgebiet. Jetzt werden die letzten Ausgleichszahlungen bei den Grundstückseigentümern fällig.
Das Nieskyer Stadtzentrum war bis 2018 auch Sanierungsgebiet. Jetzt werden die letzten Ausgleichszahlungen bei den Grundstückseigentümern fällig. ©  Archiv/André Schulze

In den vergangenen Tagen hat die Stadt Niesky Briefe mit kostenintensivem Inhalt verschickt. Tausende Euro sollen die Empfänger berappen. Dabei bezieht sich die Kommune auf ein Sanierungsgebiet, das es schon seit über zwei Jahren nicht mehr gibt. Verwunderung, teils auch Empörung sind groß unter den betroffenen Grundstückeigentümern. Allerdings zeigt sich das Rathaus gesprächsbereit.

Ihre Angebote werden geladen...