merken
PLUS Niesky

Sanierung der Trauerhalle beginnt

400.000 Euro stehen für das Objekt auf dem Nieskyer Waldfriedhof zur Verfügung. Aber Baufirmen machen sich rar.

Für die Trauerfeierhalle auf dem Waldfriedhof in Niesky beginnt die Sanierung.
Für die Trauerfeierhalle auf dem Waldfriedhof in Niesky beginnt die Sanierung. © Jens Trenkler

Die Stadt Niesky hat endlich das Geld zusammen, um die seit Jahren geplante Sanierung der Trauerfeierhalle auf dem Waldfriedhof umzusetzen. Die Bauverwaltung treibt aber jetzt die bange Frage um, ob die vorgesehenen 400.000 Euro reichen werden, um das Vorhaben als Ganzes zu realisieren. "Die Angebote kommen sehr dünn und die Preise sind entsprechend hoch", sagt Sachgebietsleiterin Barbara Giesel jüngst im Stadtrat.

Für den 5. Mai war die erste Submission angesetzt, am 27. Mai soll die zweite erfolgen. Baubeginn wird am 31. Mai sein. Der Stadtrat stimmte mehrheitlich dafür, dass die Vergabe im Technischen Ausschuss erfolgt und nicht durch die Oberbürgermeisterin. Denn an Arbeiten fällt in diesem Objekt einiges an. Die einzelnen Räume und das Flachdach werden saniert. Die technische Ausstattung wird erneuert und die Nachtspeicherheizung im großen Trauerraum soll durch eine Niedrig-Energie-Heizung ersetzt werden. Das soll in zwei Bauabschnitten erfolgen.

Teppich Schmidt
Sieben Wohnwelten – ein Geschäft
Sieben Wohnwelten – ein Geschäft

Erfahrung, Wissen und ein super Team. Bis zum heutigen Erfolg war es eine lange, lehrreiche Reise, die sich nun in verschiedenen Abteilungen widerspiegelt und seinen Kunden Einrichtungs- und Wohnträume verwirklicht.

Zunächst ist die Trauerhalle dran, damit das Abschiednehmen in einem würdigen Umfeld wieder möglich ist. Bisher lag es an den fehlenden Fördermöglichkeiten oder dass die Stadt keine Gelder bekam, um mit der Sanierung zu beginnen. 2014 hatte die Stadt den ersten Antrag für eine größere Sanierung gestellt. Seitdem ist das Vorhaben akut. Die Trauerfeierhalle ist nicht nur ein Ort des Abschiednehmens, sondern auch der Sitz der städtischen Friedhofsverwaltung. Ihre Räume stehen zu einem späteren Zeitpunkt zur Sanierung an.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Niesky