SZ + Niesky
Merken

Lavendel-Ernte bei Niesky wie in der Provence

Rund 4.000 Kilo Blüten erntet die Agrargenossenschaft im Ortsteil See. Nun entsteht daraus Öl. Über dessen Qualität entscheidet ein Labor in Frankreich.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Andreas Graf, Chef der Agrargenossenschaft See, ist froh: Das Konzept, den Lavendel-Anbau mit folgender Ölgewinnung als zusätzliches Standbein zu etablieren, scheint aufzugehen.
Andreas Graf, Chef der Agrargenossenschaft See, ist froh: Das Konzept, den Lavendel-Anbau mit folgender Ölgewinnung als zusätzliches Standbein zu etablieren, scheint aufzugehen. © André Schulze

In der früheren Garage direkt hinter dem Firmensitz der Agrargenossenschaft See herrscht Entdeckerlust. Dort, wo sonst Traktoren oder Erntemaschinen untergebracht sind, steht eine silbern glänzende Apparatur. Die zischt ab und zu, wenn ihr Dampf entsteigt. In der Luft liegt ein intensiver Duft von Lavendel. Der wird hier nur ein paar hundert Meter weiter angebaut. Inzwischen zeichnet sich ab, dass das zweite Jahr des Experiments noch erfolgreicher als der Auftakt 2020 gelaufen ist.

Ihre Angebote werden geladen...