SZ + Niesky
Merken

Bauern geben ihre Äcker für Solarparks her

Bei Jänkendorf im Kreis Görlitz soll aus Sonnenlicht Strom für 125 Häuser gewonnen werden. Ein ähnliches Projekt in See wird noch weitaus größer.

Von Steffen Gerhardt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Zwischen dem Stausee und der S 122 soll der fünf Hektar große Solarpark entstehen. Dargestellt ist er hier als schraffierte Fläche.
Zwischen dem Stausee und der S 122 soll der fünf Hektar große Solarpark entstehen. Dargestellt ist er hier als schraffierte Fläche. © SZ-Bildstelle

In der Gemeinde Waldhufen soll ein Solarpark entstehen. Der erste Schritt dazu wurde jetzt gemacht: Der Gemeinderat stimmte dem Erarbeiten eines Bebauungsplanes zu. Bevor aber das erste Sonnenlicht in Energie umgewandelt wird, braucht es noch drei Jahre, sagt der Investor SachsenEnergie.

Ihre Angebote werden geladen...