SZ + Niesky
Merken

Sparkasse verärgert in Niesky ihre Münzkunden

Hartgeld ein- und auszahlen ist hier bald nicht mehr möglich. Die Nutzer ärgert das neue Kassenkonzept. Ein anderes regionales Finanzinstitut setzt weiter auf diesen Service.

Von Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Uwe Barthel, Simon Bieneck und Bärbel Berndt (von links) von der Trinitatisgemeinde am See sind ratlos. Ab November können sie das Münzgeld aus den Kollekten nicht mehr in der Sparkasse Niesky einzahlen.
Uwe Barthel, Simon Bieneck und Bärbel Berndt (von links) von der Trinitatisgemeinde am See sind ratlos. Ab November können sie das Münzgeld aus den Kollekten nicht mehr in der Sparkasse Niesky einzahlen. © André Schulze

Bärbel Berndt ist sauer. Jahrelang hat sie die Kollekte der Trinitatisgemeinde am See zur Sparkassenfiliale nach Niesky gebracht. Vor der Corona-Pandemie gab es dort im Kundenbereich einen Münzautomaten, an dem sie die Euro- und Centbeträge selbst einzahlen konnte. Während das Virus grassierte, wurde das Gerät hinter den Tresen gesetzt und wird seitdem von Mitarbeitern bedient. Doch auch das, hat ihr die Sparkasse in einer schriftlichen Ankündigung mitgeteilt, fällt weg. Denn: Ab 1. November gibt es in Niesky ein neues Kassenkonzept.

Ihre Angebote werden geladen...