SZ + Niesky
Merken

Quitzdorf: Stausee-Sanierung dauert vermutlich bis 2030

Finanziell scheint das Projekt mit Geldern des Kohleausstiegs abgesichert. Trotzdem liegt der Baubeginn noch in weiter Ferne.

Von Frank-Uwe Michel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Staumauer der Talsperre Quitzdorf wurde für Voruntersuchungen schon einmal unter die Lupe genommen. Dazu musste der Pegel des Gewässers beträchtlich abgesenkt werden.
Die Staumauer der Talsperre Quitzdorf wurde für Voruntersuchungen schon einmal unter die Lupe genommen. Dazu musste der Pegel des Gewässers beträchtlich abgesenkt werden. © André Schulze

Der Stausee Quitzdorf muss noch längere Zeit auf die angestrebte Komplexsanierung warten. Dass sich der für die Vergabe von Kohlemillionen zuständige Begleitausschuss aus Vertretern der Landkreise Görlitz und Bautzen vor Kurzem positiv zu dem vom Freistaat Sachsen in den Ring geworfenen Projekt geäußert hat, ist nur die eine Seite. Das bringt finanzielle Sicherheit.

Ihre Angebote werden geladen...