Niesky
Merken

Neue Ausbildung für Sachsens Polizisten

Nach dem Prüfungsskandal erhält die Rothenburger Hochschule neue Kompetenzen. Die Entscheidung steht bevor.

Von Frank-Uwe Michel
 1 Min.
Teilen
Folgen
Rektor Carsten Kaempf leitet den Aufbaustab, der noch in diesem Jahr die Neustrukturierung der Polizeiausbildung in Sachsen auf den Weg bringen soll.
Rektor Carsten Kaempf leitet den Aufbaustab, der noch in diesem Jahr die Neustrukturierung der Polizeiausbildung in Sachsen auf den Weg bringen soll. © André Schulze

Als "Meilenstein", aber auch "Kraftakt", wird die anstehende Neustrukturierung der Polizeiausbildung im Freistaat Sachsen an der Polizeihochschule in Rothenburg empfunden.

Dort steht Rektor Carsten Kaempf dem Aufbaustab vor, der sich seit Juli 2019 um den Strukturwechsel in der Organisation der Ausbildung, des Studiums und der Fortbildung der Polizeibeamten in Sachsen kümmert. Noch in diesem Jahr sollen die Ergebnisse auf dem Tisch liegen, aus denen sich dann eine Neufassung des Gesetzes über die Hochschule der sächsischen Polizei ergibt.

Die Bildungseinrichtung in Rothenburg wird künftig eine zentrale Position einnehmen und die Aus- und Fortbildung bei der sächsischen Polizei inhaltlich und organisatorisch unter einem Dach vereinen. Damit werden der Hochschule weitere Einrichtungen zugeschlagen: Die Polizeifachschulen in Schneeberg, Leipzig und Chemnitz sowie das Schulungszentrum in Dommitzsch sollen künftig von Rothenburg aus geleitet werden.

Anlass für die komplette Neustrukturierung der Aus- und Fortbildung der sächsischen Polizei waren die Aufdeckung des Prüfungsskandals an der Rothenburger Hochschule und die daraus resultierenden 90 Empfehlungen der Expertenkommission unter Leitung des früheren Brigadegenerals Armin Staigis.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.