SZ + Niesky
Merken

Kreis Görlitz stemmt sich gegen Wegzug der Jungen

Noch immer wollen viele unter 30-Jährige der Oberlausitz den Rücken kehren. Spätestens in zehn Jahren ist das ein Problem. Doch es tut sich was.

Von Frank-Uwe Michel
 6 Min.
Teilen
Folgen
Studenten wie einst Nadine Zille und Jens Weidlick sollen im Landkreis nicht nur lernen, sondern möglichst auch hier bleiben. So könnten durch den Strukturwandel entstehende Stellen besser besetzt werden.
Studenten wie einst Nadine Zille und Jens Weidlick sollen im Landkreis nicht nur lernen, sondern möglichst auch hier bleiben. So könnten durch den Strukturwandel entstehende Stellen besser besetzt werden. © Archiv/Jens Trenkler

Neue Produktionsbetriebe, Forschungsinstitute, Bundesbehörden - der Weg für den Strukturwandel in der Lausitz ist nach dem Kohleausstieg vorgezeichnet. Doch sind personalintensive Ansiedlungen überhaupt realistisch, die benötigten Arbeitskräfte vorhanden? Jüngste Forschungsergebnisse des Leibnitz-Institutes für Länderkunde in Leipzig sagen etwas anderes.

Ihre Angebote werden geladen...