SZ + Niesky
Merken

Teichwirte hoffen auf guten Ertrag bei Karpfen & Co.

Das wechselhafte Wetter hat den Fischern zwischen Görlitz und Rietschen in die Karten gespielt. Für das Wachstum der Tiere hätte es jedoch wärmer sein können.

Von Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Teichwirtschaft Petershain hat jetzt vorzeitig den Wiedholzteich bei Kosel abgefischt.
Die hauptsächlich hier schwimmenden Emmafische sollten eigentlich erst im November herausgeholt werden. Doch die Kundennachfrage ist so groß.
Die Teichwirtschaft Petershain hat jetzt vorzeitig den Wiedholzteich bei Kosel abgefischt. Die hauptsächlich hier schwimmenden Emmafische sollten eigentlich erst im November herausgeholt werden. Doch die Kundennachfrage ist so groß. © André Schulze

Armin Kittner ist die gute Laune regelrecht anzumerken: "2021 ist viel besser gelaufen als die Jahre zuvor", sagt der Geschäftsführer der Teichwirtschaft in Petershain. Zwar sei der April noch relativ kalt gewesen. Die folgenden Monate hätten dieses Defizit aber wieder rausgerissen. Denn für den Fisch-Ertrag in den Gewässern zwischen Görlitz und Rietschen sind vor allem zwei Faktoren wichtig: Genügend warme Temperaturen und ausreichend Wasser, damit der Sauerstoffgehalt in den Fluten stimmt, ordentlich gefüttert werden kann und die Flossentiere damit an Gewicht zulegen können.

Ihre Angebote werden geladen...