SZ + Niesky
Merken

Behandeln Fachärzte bald nur noch privat?

Ab Juli wird auch in Niesky und Rothenburg die elektronische Patientenakte eingeführt. Der Aufwand hierfür schreckt viele Mediziner ab.

Von Frank-Uwe Michel
 6 Min.
Teilen
Folgen
Die Nieskyer Ärztin Sylvana Kretschmar hat viel Geld, Kraft und Zeit in die Digitalisierung ihrer Praxis gesteckt. Die Arbeit mit der neuen Technik sieht sie mit gemischten Gefühlen.
Die Nieskyer Ärztin Sylvana Kretschmar hat viel Geld, Kraft und Zeit in die Digitalisierung ihrer Praxis gesteckt. Die Arbeit mit der neuen Technik sieht sie mit gemischten Gefühlen. © André Schulze

Das Wartezimmer des Orthopäden ist gut gefüllt. Doch ob das auch im Oktober noch so sein wird? Dann will der Mediziner nur noch Privatpatienten behandeln. Als Reaktion auf die Einführung der sogenannten Telematikinfrastruktur (TI), die seit 2017 Schritt für Schritt in den Praxen der Kassenärzte Einzug hält.

Ihre Angebote werden geladen...