Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Niesky
Merken

Sachsen sucht Investor für Bahn-Teststrecke

Neue Jobs sollen mit dem Testzentrum für Niesky entstehen. Doch der Plan wird kontrovers diskutiert. Dabei steht kaum etwas fest.

Von Steffen Gerhardt
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vor einem Jahr wurde im Bombardier-Werk Bautzen ein neues Testcenter in Betrieb genommen.
Vor einem Jahr wurde im Bombardier-Werk Bautzen ein neues Testcenter in Betrieb genommen. © SZ-Archiv/Uwe Soeder

Tetis ist in Niesky in vieler Munde. Das Eisenbahntestzentrum, das nördlich von Niesky entstehen soll, wollen einige Bürger stoppen, andere erhoffen sich dadurch einen wirtschaftlichen Aufschwung über die Stadt Niesky hinaus. Beide Interessenvertretungen trafen sich jetzt zu einer Gesprächsrunde, eingeladen von der Oberbürgermeisterin. Dabei zeigte sich, dass ein wichtiger Partner fehlt, um verlässliche Aussagen zu dem Großprojekt zu bekommen.

Ihre Angebote werden geladen...