SZ + Niesky
Merken

Nieskys Tischlerdynastie endet - aber nicht die Tischlerei

Drei Generationen Siebenhaar fertigen seit 110 Jahren in Niesky Möbel an. Eine vierte gibt es nicht, aber eine gute Alternative.

Von Steffen Gerhardt
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Werkstatt der drei Tischlermeister in Niesky (v.l.n.r.): Helfried Siebenhaar, Rainer Neumann und Martin Schröter.
Die Werkstatt der drei Tischlermeister in Niesky (v.l.n.r.): Helfried Siebenhaar, Rainer Neumann und Martin Schröter. © André Schulze

Seit 110 Jahren ist in der Herbert-Balzer-Straße 1 in Niesky das Tischlerhandwerk zu Hause. Geführt wird es von der Familie Siebenhaar. Was mit Großvater Paul 1910 begann, setzt Enkel Helfried Siebenhaar in der Gegenwart fort. Der Nieskyer ist inzwischen 65 Jahre alt - und obwohl er noch eine Weile "wackeln" will, wie er sagt, steht doch die Frage im Raum: Wie geht es mit der Tischlerei weiter?   

Ihre Angebote werden geladen...