Niesky
Merken

Niesky: Euroregion fördert Tischtennistreffen mit Turnov

Der TTV Niesky verbindet mit Turnov eine sportliche Freundschaft. Dieses Jahr wollen sich die Sportler wieder treffen. Ein Erlebnis vor allem für Kinder.

Von Steffen Gerhardt
 2 Min.
Teilen
Folgen
Vertreter vom Tischtennisverein Niesky und dem tschechischen Partnerverein Tennis Star Sokol Turnov besiegeln ihre Zusammenarbeit und stellen einen gemeinsamen Förderantrag für ein Trainingscamp.
Vertreter vom Tischtennisverein Niesky und dem tschechischen Partnerverein Tennis Star Sokol Turnov besiegeln ihre Zusammenarbeit und stellen einen gemeinsamen Förderantrag für ein Trainingscamp. © TTV Niesky

Die Tischtennisspieler von Niesky und aus dem tschechischen Turnov wollen in diesem Jahr gemeinsame Sache machen. Mit einem Wochenende der Begegnung und einem Trainingslager für den Nachwuchs.

Ein Vorhaben, das beide Vereine schon seit zwei Jahren planen. Die Pandemie machte dem aber immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Das Projekt ist überschrieben mit „Tischtennis grenzenlos 2022“ und soll vom 15. bis 17. Juli in Turnov stattfinden. Den Abschluss des Treffens bildet am 17. Juli ein Freundschaftsspiel vor Publikum in der Sporthalle Turnov.

Dem geselligen Treffen übers Wochenende schließt sich ein gemeinsames Trainingslager über fünf Tage für 20 Kinder und Jugendliche in der tschechischen Partnerstadt an. Um das Treffen und das Training durchführen zu können, beantragten beide Vereine eine Förderung über die Euroregion Neiße. Aus dem Kleinprojektefonds des Sächsisch-tschechischen Programmes wurden 10.000 Euro bewilligt. Mit der Maßgabe, dass 15 Prozent die beiden Sportvereine selbst aufbringen.

Seit 2017 sind beide Vereine partnerschaftlich verbunden. Der TTV Niesky besteht seit 1990 und wollte 2020 sein 30-jähriges Jubiläum zusammen mit den Sportlern von Tennis Star Sokol Turnov feiern. Das musste aber coronabedingt abgesagt werden. Nun hoffen die Nieskyer darauf, ihre Feier im Juli mit den tschechischen Freunden nachholen zu können.