SZ + Niesky
Merken

Tresorbauer plant mit 80 seinen Ruhestand

Seit drei Jahrzehnten entwirft Jürgen Starovsky aus Jänkendorf Tresore für Unis, Kliniken und Firmen. Nun sucht er einen Nachfolger.

Von Steffen Gerhardt
 5 Min.
Teilen
Folgen
Jürgen Starovsky plant seit fast 30 Jahren Tresore. Die Einzelstücke konstruiert er noch analog am Reissbrett.
Jürgen Starovsky plant seit fast 30 Jahren Tresore. Die Einzelstücke konstruiert er noch analog am Reissbrett. © André Schulze

Im nächsten Jahr wird Jürgen Starovsky 80 Jahre alt. Man würde es ihm nicht glauben, wenn er es nicht selbst sagen würde. Nach einem Ruhesitz sieht es auf seinem Grundstück in Jänkendorf nicht aus. Erst am Montag war der 79-Jährige unterwegs, um einen Tresor zu öffnen, bei dem der Schlüssel abhanden gekommen ist. Auch das gehört zu seiner Arbeit: Anderer Leute Tresore zu öffnen oder zu reparieren. Meist sind das Stahlschränke für Wertsachen, mehr oder weniger kompliziert zu öffnen. Vor allem alte Geldschränke begeistern ihn anhand des ausgeklügelten Riegelwerkes, das sich ihm jedes Mal als eine Meisterleistung der Feinmechanik zeigt.

Ihre Angebote werden geladen...