SZ + Niesky
Merken

Trinkbrunnen aus Granit kommen jetzt aus Lodenau

Der deutsche Marktführer hat sich in Rothenburg angesiedelt. Seine sprudelnden Wasserspender stehen überall im Land. Bald auch in einer hiesigen Kita.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Lutz Harp aus Radebeul hat sich mit seiner Trinkbrunnen-Manufaktur in Lodenau angesiedelt. Deutschlandweit ist er der Einzige, der sie aus Granit herstellt.
Lutz Harp aus Radebeul hat sich mit seiner Trinkbrunnen-Manufaktur in Lodenau angesiedelt. Deutschlandweit ist er der Einzige, der sie aus Granit herstellt. © André Schulze

Lutz Harp ist wieder dort, wo er in jungen Jahren als Gas-Wasser-Installateur schon einmal war - in der Lausitz. Den Großteil seiner beruflichen Karriere hat er danach in und um Dresden verbracht. Irgendwann reichte es. "Ich wollte raus aus dem Trubel, die Stille genießen. Die Seen rund um Niesky fand ich einfach genial", schwärmt der 62-Jährige. Deshalb verlegte er seine inzwischen deutschlandweit agierende Trinkbrunnen-Manufaktur in ein kleines Gehöft am Rande von Lodenau.

Ihre Angebote werden geladen...