SZ + Niesky
Merken

Land unter im Schöpstal

Die Feuerwehren waren am Montagabend nicht nur im Schöpstal gefordert, auch in Königshain gab es Überschwemmungen. Bei Hornbach half das THW.

Von Steffen Gerhardt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wo das Wasser nicht abfließen konnte, staute es sich am Montagabend. Wie hier in Girbigsdorf an der Hauptstraße.
Wo das Wasser nicht abfließen konnte, staute es sich am Montagabend. Wie hier in Girbigsdorf an der Hauptstraße. © Fotograf: LausitzNews.de / Nicla

Starkregen am Montagabend in Schöpstal und Königshain: Rund 50 Liter hatte der Himmel hier binnen 30 Minuten auf den Quadratmeter ausgeschüttet. Das konnte der Boden nicht mehr aufnehmen, Straßen und Wege wurden überflutet und das Wasser drang auf Grundstücke und in Häuser vor. „Da das Unwetter flächendeckend über das Schöpstal niederging, mussten wir uns erst einmal sammeln und Prioritäten setzen“, sagt Paul Stephan als Einsatzleiter Ortsfeuerwehr Ebersbach-Girbigsdorf.

Ihre Angebote werden geladen...