SZ + Niesky
Merken

Warum Nieder Seifersdorfer Risse in Häusern beklagen

Wenn der Autobahntunnel gesperrt ist, rollt der Schwerlastverkehr durch den Ort. Die Einwohner fühlen sich gegenüber Kodersdorf benachteiligt. Denn dort wird eine Umgehungsstraße gebaut.

Von Frank-Uwe Michel
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Veronika Spielmann hat den Umleitungsverkehr wegen des gesperrten A4-Tunnels vor ein paar Tagen erst wieder erlebt. Sie ist überzeugt, dass die Risse in ihrem Haus durch die jahrelangen Erschütterungen verursacht wurden.
Veronika Spielmann hat den Umleitungsverkehr wegen des gesperrten A4-Tunnels vor ein paar Tagen erst wieder erlebt. Sie ist überzeugt, dass die Risse in ihrem Haus durch die jahrelangen Erschütterungen verursacht wurden. © André Schulze

Veronika Spielmann hat die Nase voll. Schon seit Jahren muss die Nieder Seifersdorferin mit ansehen, wie der Verkehr sich durch den Ort ergießt, sobald der Tunnel "Königshainer Berge" auf der A 4 gesperrt ist. Die Umleitung Richtung Grenze verläuft dann durch die Gemeinde. Vor allem die tonnenschweren Laster machen den Einwohnern und ihren Anwesen zu schaffen. "Schauen Sie hier - dieser Riss! Das waren die Lkws", ist Veronika Spielmann überzeugt. Über all die Jahre sei er viel breiter geworden. Doch beweisen kann das die Nieder Seifersdorferin nicht. Sie will nun einen Gipsabdruck anbringen und damit feststellen, ob und wie stark die Hauswand weiterreißt.

Ihre Angebote werden geladen...