SZ + Niesky
Merken

Trude gibt Missbrauchsopfern Halt und Stärke

In Niesky ist der Verein Trude ansässig. Er widmet sich Opfern sexualisierter Gewalt und hilft ihnen. Am Sonnabend informiert er über seine Arbeit.

Von Steffen Gerhardt
 6 Min.
Teilen
Folgen
Antje Schulz (links) und Diana Mehmel vertreten den Trude-Verein in ihrem Büro in der Lehrergasse 1. Sie bieten Prävention, Weiterbildung und Fachberatung gegen sexualisierte Gewalt in der Lausitz.
Antje Schulz (links) und Diana Mehmel vertreten den Trude-Verein in ihrem Büro in der Lehrergasse 1. Sie bieten Prävention, Weiterbildung und Fachberatung gegen sexualisierte Gewalt in der Lausitz. © André Schulze

Die Stadt Niesky hat seit über einem Jahr eine Beratungsstelle für Betroffene sexualisierter Gewalt. Ein kleiner Verein hat sich dafür gegründet, um diese Beratung möglich zu machen. Ihren Sitz hat die Beratungsstelle an der Ecke Ödernitzer Straße/Lehrergasse, gleich neben der Sozialstation des DRK. Am Sonnabendnachmittag will sich der Verein vorstellen und öffnet die Tür seiner Beratungsstelle. Dass dieser Schritt notwendig war, bestätigen Diana Mehmel und Antje Schulz. Beide Diplompädagoginnen arbeiten von dem Nieskyer Büro aus. Ihre Idee ist es gewesen, den Verein "Trude" zu nennen.

Ihre Angebote werden geladen...