SZ + Niesky
Merken

Wird Niesky zur größten sächsischen Tempo-30-Zone?

In vielen Wohngebieten ist die "30" Alltag. Die Wünsche sind aber weitaus größer. Das Rathaus prüft das jetzt.

Von Steffen Gerhardt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Friesenweg in Niesky ist nur für Anwohner frei.
Dennoch wird er besonders im Sommer als Zufahrt zur Kiesgrube genutzt.
Der Friesenweg in Niesky ist nur für Anwohner frei. Dennoch wird er besonders im Sommer als Zufahrt zur Kiesgrube genutzt. © André Schulze

Lothar Gothan ist Stadtrat und wohnt am Friesenweg. Vor seinem Grundstück hat er ein Problem: Es staubt mächtig, wenn bei Trockenheit die Autos dort entlangfahren. Mit weniger Geschwindigkeit lässt sich der Staub nicht ganz vermeiden, aber zumindest müssen die Fenster weniger geputzt werden. Deshalb plädiert Gothan für eine "30" auf dem Friesenweg.

Ihre Angebote werden geladen...